Reset Center

Unser Team

Kathrin Schmitz

(Psychotherapie / Coaching)

Diplom Psychologin und Heilpraktikerin, Therapeutin in eigener Praxis

Hier kommen Sie zur Website meiner Psychologischen Privatpraxis

„Das Leuchten der Augen berührt mich immer wieder aufs Neue“

Seit vielen Jahren kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen in meine Praxis und suchen nach Hilfe. Meine Klienten können schon nach kurzer Zeit vieles bewegen und ihr Potenzial zur Entfaltung bringen. Aber erst, wenn es ihnen gelingt, ihre innere Freiheit zu erleben in voller Hingabe an sich selbst, und in tiefer Verbundenheit zu sein mit allem, was ist, strahlt tiefes unbeschreibliches Glück aus ihren Augen. Dieses Leuchten der Augen berührt mich immer wieder aufs Neue zu tiefst, es ist unvergleichlich schön.

Vieles, das mir früher wichtig und unentbehrlich erschien, hat sich stark aus meinem Fokus entfernt. Früher hatte ich einen Beruf, heute darf ich Menschen begleiten. Dies macht mich sehr dankbar und ich freue mich auf jeden, der sich unter Buddhas Baum zur Meditation niederlässt. Obwohl tiefe Erlebnisse aus der Stille kommen, liebe ich es, im Austausch mit Menschen zu stehen, die sich selbst einem tiefen Sinn erschließen möchten. Ich empfange jeden gern mit offenen Armen, der sich mutig diesem Prozess hingibt.

Student, Doktorand, Universitätsdozent, Sportler, Trainer, Schiedsrichter, Schiedsrichterausbilder, Autor, Coach – egal in welcher dieser Rollen – bereits seit mehr als 20 Jahren beschäftigt die Philosophie als Lebenskunst mein suchendes Sein. Durch viele Länder und fast alle Kontinente bin ich meinem Selbst auf der Spur gewesen, um es ausschließlich tief in mir zu berühren.

Immer wieder stoßen wir mit scheinbar neuen Varianten unserer Probleme an die Kerne der immer gleichen Fragen – und ich verstehe meine Rolle in den Coaching-Sessions als die eines Mäeutikers. Meine Mäeutik, d.h. „Hebammenkunst“, zielt darauf ab, die Klienten fragend und unterstützend dabei zu begleiten, selbständig (zurück) in ihre eigene Macht zu gelangen.

Hierbei wandeln wir auf der Spur von Epikur, einem Klassiker, welcher die Befreiung von Ängsten und die Entlarvung von Leid und Begierden propagierte. Gleich, ob Krisen bewältigt, neue Grenzen ausgelotet oder persönliche Erfolge vorbereitet oder auch verarbeitet werden sollen – immer bin ich Begleiter beim Abbau irreführender Denkmuster auf einem Weg zu weniger Angst und mehr Selbstbestimmung.

Dr. Harald Schmidt

(Geschäftsführung / Coaching)

Coach
Geschäftsführer im Reset Center

Sonja Selvarajah

(Physiotherapeutin, Massagetherapeutin)
Bachelor of Physiotherapy

Ausbildung als Physiotherapeutin, Personal Trainer,
Lomi Lomi Nui Massage, Wellness-Massage

In meiner Jugend war ich immer die „Ökotante“, die „Lichtausmacherin und Müllsammlerin“. Früh war ich beim WWF Mitglied und Greenpeace war mein Ziel!  Dann kam ich mit einer Familie mit einer schwerstbehinderten Tochter in Kontakt und ich half mit, dem Kind ein immer wiederholtes Bewegungsmuster zu vermitteln. Das war neben der Mädchenschule und Straßensport mein Hobby. Ich war unheimlich erfüllt von Stolz, wenn ein kleiner Erfolg mit einer verbesserten aktiven Bewegung des Mädchens und die Freude in den Augen der alleinerziehenden Mutter zu sehen war. Da wusste ich, ich will später in diesem Beruf Menschen helfen.

Im Forschungszentrum Jülich, wo ich nach dem Abitur eine Biologie-Ausbildung mit Stipendium und Festanstellung abschloss, war mir doch schnell klar: Im Labor zu stehen, auf mikrobiologischen zellulärem Niveau, in 20 Jahren, eventuell ein erfolgreiches Medikament zu entwickeln, war mir doch zu langweilig. Ich wollte schnelle Erfolge, schnelles Feedback. Ich wollte auch nicht mehr die Natur chemisch, biologisch, physikalisch verstehen und direkt die Formel in meinem Kopf entwickeln… beim Joggen wollte ich die Natur als Schönheit und als Wunder wieder sehen!

Wie immer durch das Schicksal, Fügung oder wie ich heute weiß,  durch meinen mir selbst herbeigesehnten und vom Universum verschickten Traum, erfuhr ich von einem Physiotherapiestudium in Heerlen. Gegen den Willen meines Vaters, fing ich von vorne an und zog nach Holland. Alles lief perfekt. Neben neugewonnenen Freundinnen, erfolgreichem Studium: Ich habe 2005 den Bachelor of Physiotherapie gemacht, kam die direkte Festanstellung  als  Skoliose-Therapeutin in Bad Sobernheim,  wo ich  fast 6 Jahre mit chronisch-und akut kranken Patienten, spielerisch mit Kindern oder in Altenheimen, orthopädisch und neurologisch gearbeitet habe.  In dieser Zeit habe ich auch Spezialausbildungen für Osteoporose Therapie absolviert und  war als  Übungsleiterin für  Osteoporose-und Senioren-Gymnastik tätig.

Dann wurde das Glück mit 2 Kindern perfekt und nach einer mütterlichen Pause, fand ich meinen Weg ins Reset Center. Oder das Reset Center fand mich? Wenn ich darüber nachdenke, muss ich schmunzeln und sagen: „Das gibt’s doch nicht, es soll wirklich alles so sein!“

Ich darf hier weiter Menschen begleiten und helfen, aber ich darf mir auch selbst helfen… ab und zu zur Ruhe finden, die Meditation entdecken, mir mal Seelenfrieden gönnen, zu mir selbst finden! Zusammen bilden wir aus paramedizinischer Sicht ein multidisziplinäres Team, das die psychische, physiologische und die mentalen Faktoren unseres Daseins abdeckt.

Körper – Geist –  Seele –  Sie alle spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben und beeinflussen sich gegenseitig negativ, wie auch positiv.  Ich habe immer versucht, den Menschen  beizubringen, dass sie verstehen, was der Körper macht und warum. Ich war stets hoch motiviert und durch meine positive Einstellung und mein Einfühlungsvermögen immer ganz nah bei den Menschen. Ob mongoloide Kinder oder Erwachsene, Schlaganfall-, Parkinson-, Krebs- und die vielen Schmerzpatienten, sie alle haben mir gezeigt, was Mut, Tapferkeit, Durchhaltevermögen, Kraft, Selbstvertrauen, wirklich bedeuten und nicht umgekehrt!

Und das ist was ich weiterhin tun möchte:   Gemeinsam mit Ihnen, Ihr Wachstums-Gleichgewicht wieder herstellen.

Wohlfühlen. Genießen. Regenerieren und Entspannen.

–  Dies steht im Mittelpunkt meiner Massage- Behandlungen. –

Im Alltag ist der Mensch durch Job, Stress und Anstrengung jeglicher Art immer wieder dazu geneigt, eine falsche Körperhaltung einzunehmen und dadurch zu verspannen. Umso wichtiger ist es, den Teufelskreislauf zu durchbrechen und sich bewusst einen Moment der Ruhe und Auszeit zu gönnen.

Dabei kann eine professionelle Massage Wunder bewirken: Durch unterschiedliche Anwendungsgriffe wird die Durchblutung der Haut und der Muskulatur sowie der Zellstoffwechsel angeregt, gleichzeitig sinken Puls und Blutdruck. Ein weiterer positiver Effekt des Massierens ist die entspannende und auflockernde Wirkung auf die Muskulatur, so dass Verhärtungen und Verspannungen gelöst werden können.

Für mich persönlich spielt es eine wesentliche Rolle, die Massage auf Sie individuell abzustimmen: So ist es mir wichtig, den Massagedruck in Rücksprache an Ihr Wohlempfinden und Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse anzupassen, das Massage-Öl angenehm zu temperieren und eine behagliche Umgebung zu schaffen, in der Sie sich entspannen und wohlfühlen können.

Auf Grund meiner Ausbildung als Lomi-Lomi-Masseur liegt mir ganz besonders die Wechselwirkung zwischen Geist und Körper am Herzen, die bei meinen ganzheitlichen Behandlungen ein harmonisches uns ausgeglichenes Lebensgefühl zurücklassen.

Hadi gehört seit Ende Oktober 2016 zum Massageteam des Reset Centers

Hadi Shojaie

Masseur, Ausbildungs-Schwerpunkt: Wellness
Ausbildung als Lomi Lomi Nui Masseur

Andreas Neumann

Zertifizierter Massagepraktiker und Massage-Ausbilder
mit vielfältigen Techniken, darunter:

Schwedische Massage
Sportmassage
Hot-Stone-Massage
Ayurveda-Massage
Lomi-Lomi-Nui-Massage

Seit Generationen wird in meiner Familie Massage praktiziert; und Menschen wird so geholfen. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, um mein Hobby zum Beruf zu machen. Daher begann ich 2013 eine Ausbildung zum Massagepraktiker, welche ich 2014 erfolgreich abschloss. 2016 bin ich dem Reset-Center-Team beigetreten und habe seither nicht aufgehört, mich weiter zu qualifizieren. Ohrenkerzenmassage, Schröpfkopfmassage und Shiatsu-Massage gehören zu den ausgefallerenen Spielarten meiner weitreichenden Techniken. Natürlich liegt der Fokus im Reset-Center auf Wellness und Entspannung; doch ich bin in der Lage, jede Massage den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen.

 
 
 

Sehr früh – schon in meiner Schulzeit – stand für mich fest, dass meine berufliche Tätigkeit mit Menschen zu tun haben sollte. Ich möchte Menschen helfen, ihr Wohlbefinden zu erlangen.

Somit war eine Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin ein konsequenter Schritt auf meinem Lebensweg. Und die Massage hat mich in all den Jahren seither nicht losgelassen. Heirat und Mutterschaft haben mich nicht davon abgehalten sondern eher noch darin bestärkt, dass ein geistig und seelisch erfülltes Leben auch eine körperliche Ausgeglichenheit voraussetzt. Wenn alle Komponenten zusammen wirken, kann man ein gelingendes Leben führen. Ich sehe meine Aufgabe darin, anderen Menschen dabei zu helfen, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen, indem ich die körperliche Ebene anspreche und entspannen helfe.

Alltagsstress und Leistungsdruck dürfen im Rahmen meiner Massagen zurück treten und abfallen, so dass Körper, Geist und Seele in Einklang schwingen. So – und mit einer Prise Humor – beugt man übrigens auch Erkrankungen vor. 

Tina Jania

Ausgebildete Masseurin und medizinische Bademeisterin

Klassische Massage
Wellness-Massage
medizinische Fußpflege
Fußreflexzonen-Massage
Akkupunkt-Massage
Lymphdrainage

Narges Hemat

zertifizierte Heilpraktikerin

zur Internetseite

Im Dezember 1980 bin ich als Tochter afghanischer Eltern in Frankfurt geboren und in Köln aufgewachsen.  Meine Vorliebe für philosophische Themen und meine Begeisterung für Sprachen begleiten mich bis heute.
Ich bin verheiratet und Mutter von vier, mittlerweile großen Kindern. Die Älteste studiert bereits…
Durch die Hebamme meines ersten Sohnes kam ich 2001 zum ersten Mal mit der wundervollen Wirkung der Homöopathie in Berührung. Von da an ließ mich die Faszination für die Homöopathie nicht mehr los.
Als Autodidaktin eignete ich mir die Grundlagen der Homöopathie an und beschäftigte mich mit verschiedenen Ansätzen erfolgreicher Homöopathen wie Ravi Roy, Massimo Mangialavori, Jan Scholten, Rajan Sankaran, Karl-Josef Müller, M.L. Sehgal, Detlev Rathmer u.v.m.
Mitte 2011 erhielt ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heipraktikerin.
In den letzten Jahren beschäftigte ich mich intensivst mit dem Familienstellen nach Bert Hellinger, The Work von Byron Katie und der Enneagramm-Homöopathie nach Detlev Rathmer. Dabei lernte ich faszinierende Zusammenhänge kennen. 
Alle erlernten Methoden integriere ich auf meinem Weg zur Findung des passendsten homöopathischen Heilmittels – Simillimum – für meine Patienten.
 
 
 

Regina arbeitet als freie Yoga Lehrerin und bietet im Reset Center ihre eigenen Yoga Kurse an.

Mehr darüber zu erfahren gibt es HIER

Wir stellen im Reset Center unseren Seminarraum für kleine Gruppen zur Verfügung, um dort Yoga, und Meditationen zu offerieren. Größere Gruppen erleben das einzigartige Lichtspiel unserer Wandelhalle im Untergeschoss. 

Regine Ehrmanntraut

zertifizierte Yogalehrerin zur Internetseite